Wellness

Genuss und Gesundheit

Tu deinem Körper etwas Gutes,
damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen

Genuss und Gesundheit für Leib und Seele

Stellen Sie sich ein Bad vor, das mehr „kann“. Das nicht nur stilvoll und hochwertig ist. Sondern das auch hilft, Ihre Gesundheit ein wenig besser zu bewahren: ein echtes Wellness-Bad. Wellness ist weit mehr als Entspannung und Wohlbefinden für die Seele. Wellness bedeutet, dem Körper nachhaltig und dauerhaft Gutes zu tun. Mit sanften Sprudelbädern oder kräftigen Massageimpulsen für Durchblutung und Lockerung. Mit einer porentief reinigenden Dampfanwendung oder einer Stoffwechsel anregenden Wechseldusche. Mit einer sinnlichen Aromatherapie und wohltuenden Lichteffekten. Denn so verstehen wir Wellness: als Gesundheit mit Genuss vereint.

Whirlpool

2

Dampfdusche

3

Infrarot-Kabine

11

Aroma- und Lichttherapie

4

Regendusche

Wellness

Dampfbad oder Dampfdusche

Das Dampfbad hat eine uralte Geschichte. Die Griechen kannten es und bei den Römern war es ein fester Bestandteil der Badekultur. Seine Wirkung ist die der Sauna zu vergleichen – nur nicht so heiß und sehr viel feuchter. Die niedrigen Temperaturen zwischen 43°-46°C und die relative Luftfeuchte von 100% sind ideal zum Entspannen. Der Dampfraum ist mit Feuchte übersättigt. Der Unterschied zwischen Sauna und Dampfbad besteht darin, dass es im Dampfbad keine Schweißverdunstung gibt. Es wird zwar geschwitzt, aber es entsteht keine Kühlung durch Verdunstung. Die Aufheizdauer beträgt nur 8 Minuten. 

Gut bei Atemwegserkrankungen und Rheuma

Besonders gesund ist der heiße Dampf bei Erkrankungen der Atemwege und rheumatischen Beschwerden, zu dem fördert er die Durchblutung und belebt die Haut.

Befreit von Hautunreinheiten

Auch für die Schönheit ist die Dampfsauna ein echtes Allheilmittel für den Körper. Und schließlich, aufgrund der Erweiterung der Poren, wird die Haut von allen Unreinheiten befreit, sie wird reiner und weicher.

Hilft gegen Zellulitis

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Dampfes macht die Haut nicht nur elastischer, sondern beugt auch Falten vor, schwächt sie ab und bekämpft Zellulitits.

Verschiedene Klimastufen

Die Dampfsauna erzeugt innerhalb von drei Minuten Dampf und man kann, je nach Modell, verschiedene Klimastufen wählen, von mild bis sehr warm.

Wohltuende Kräuter

Der Dampf verteilt sich schnell und gleichmäßig in der Kabine, so dass die optimale Wirksamkeit der Sauna garantiert wird; der Dampf kann außerdem durch wohltuende Zugaben von Kräutern angereichert werden.

Verschiedene Klimastufen

Die feuchtwarme Luft des Dampfbades wirkt sich positiv auf Schleimhäute und Atemwege aus. Vor allem Frauen suchen gerne das Dampfbad auf, weil es für Ihre Haut äußerst angenehm ist.

Die Vorteile des Dampfbades

Schwitzen für Schönheit und Gesundheit

Übrigens - es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Wellness-Bäder groß und teuer sein müssen. Wo eine Dusche Platz hat, dort kann auch meist eine "Dampf-Dusche" eingebaut werden.

Insgesamt bietet das Dampfbad körperliche und seelische Entspannung, Stimmungswandel und Leistungssteigerung, Reinigung und innere Entgiftung.  Das Dampfbad hat förderliche Wirkung auf den gesamten Organismus, das Herz-Kreislaufsystem und den Wasserhaushalt. Die Abwehrbereitschaft des Körpers gegen Infekte wird gesteigert, enbenso der Abtransport von Ablagerungsstoffen (Entschlackung), indem das auch den Wasserverlust beim Schwitzen eingedickte Blut dem Gewebe und der Muskulatur Wasser entzieht.

Wellness

Infrarot Kabine

Bereits im alten Rom verstand man es, sich in beheizten Räumen in ansprechenden Ambiente zu entspannen und zu reinigen. Diese Badeform lässt sich heutzutage in einer Infrarot-Kabine genießen, individuell auf die jeweiligen Wünsche abgestimmt. Die Infrarot-Tiefenwärmekabine wirkt durch Wärme(C-Strahlen) dringen bis unter die Haut ein und entfalten dort ihre wohltuende und heilsame Wirkung.

Während der entspannenden Infrarot-Sitzung finden zahlreiche Prozesse im Körper statt. Die Tiefenwärme regt z.B. die Schweißproduktion des Organismus an, fördert die Blutzirkulation. Dadurch werden schädliche Schwermetalle sowie andere Giftstoffe aus dem Körper regelrecht „ausgeschwemmt“. Durch die Erhöhung der Körpertemperatur wird das Immunsystem trainiert und gestärkt. Durch die angenehmen 35 – 60°C ist die Infrarot-Sitzung besonders schonend für Herz und Kreislauf. Deshalb wird sie seit mehr als 30 Jahren für medizinische Zwecke von Ärzten und Heilpraktikern erfolgreich eingesetzt.

Schwitzen ohne Hitze mit der Kraft der Sonne!

Wellness

Aroma- und Lichttherapie

Verwendet werden Auszüge aromatischer, heilkräftiger Pflanzen in Form von ätherischen Ölen und getrockneten Kräutern. Aromatherapie wird vor allem bei Beschwerden, die psychische Gründe haben oder bei Schlafstörungen, Nervosität oder Stress eingesetzt. Als Unterstützung bei Erkältungskrankheiten oder Magen-Darm-Störungen sind ätherische Düfte mittlerweile auch medizinisch anerkannt.

Citrus

Citrus zählt wegen seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften zu den Grippemitteln schlechthin. Es kräftigt das körpereigene Immunsystem, stärkt die Verdauung und reguliert den Säurehaushalt.

Fenchel

Fenchel ist die vielseitige Medizin bei Magenbeschwerden, da er sowohl krampflösend, als auch ausgleichend auf das gesamte Verdauungssystem einwirkt. Ein Dampfbad im Fenchelduft beugt Magenerkrankungen vor.

Jasmin

Jasmin ist ein wohlriechender Stimmungsmacher. Angstzuständen und depressiven Verstimmungen wirkt er mit Wohlgefühl entgegen

Lavendel

Lavendel ist eine der vielseitigsten Heilpflanzen, die in beinahe allen Bereichen positiven Einfluss auf Körper und Seele zeigt.

Pfefferminze

Pfefferminze ist mit frischem Geruch ein wirksames Mittel gegen Kopfschmerzen und wirkt postiv auf das Immunsystem.

Rosmarin

Rosmarin ist nicht nur ein beliebtger, würziger Duft, sondern auch heilsames Erlebnis im Bad. Rosmarin fördert die Durchblutung, belebt bei Müdigkeit und Antriebsschwäche, lindert Gicht und Arthritis, bekämpft Muskelkater und Katarrhe.

Teebaumöl

Teebaumöl wird längst als hochwirksames Heilmittel bei einem breiten Spektrum von Beschwerden eingesetzt. Die Essenz des australischen Teebaumes kuriert Hautunreinheiten, grippale Infekte und allerlei Arten von Entzündungen.

Eukalyptus

Eukalyptus wird bei Fieber, vor allem jedoch als schleimlösendes Mittel bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.

©Artweger

Lichttheraphie

Licht ist die Grundlage, aus der alles Leben entsteht. Der Mensch braucht Licht:zur Aufnahme von Vitaminen, zur Bildung von Hormonen und zur inneren Lebensfreude. Diese enge Verbindung zwischen Seelenwelt und Licht wird therapeutisch genutzt, um vorzubeugen. Besonders, wenn Ihnen Alltagsstress und schlechtes Wetter aufs Gemüt schlagen, kann eine farblich unterstützte Dusche wahre Wunder wirken. Gegen Antriebslosigkeit und gedrückte Stimmung helfen schon wenige Minuten vitalisierender Lichteinwirkung, während Sie duschen oder ein Dampfbad genießen. Gerade in der dunklen Jahreszeit vermag Lichttherapie die Lebensenergie wieder zum Leuchten zu bringen.

Wellness

Regendusche

Quelle: hansgrohe

Seitenbrausen, Kneipp Module und Massagebrausen spenden Wasserstrahlen, die sanft schmeichelnd oder angenehm massierend den Körper verwöhnen.

Für den modernen Menschen ist der tägliche Kontakt mit Wasser zu einer trivialen Handlung geworden. Wir waschen uns damit, wir kochen damit, ja wir spielen gar damit. Obwohl sauberes Wasser eine wertvolle Ressource ist, nehmen wir es kaum als solche wahr. Doch das war nicht immer so – viele Jahrhunderte lang wurde das Waschen und Baden als Ritual angesehen. Die Begegnungen mit Wasser waren selten und wurden entsprechend zelebriert. Es ist unser Bestreben Ihnen die sanfte Wirkung des Wassers näher zu bringen, Sie daran zu erinnern, wie gut sich Wasser anfühlt – wie gut Sie sich mit Wasser fühlen. 

„Genießen Sie es einfach“. Am besten mit einem Duschpaneel – dies eröffnet Möglichkeiten die heilende Wirkung des Wassers zu erleben und sich zugleich mit erschwinglichen Mitteln etwas Gutes zu gönnen für Körper und Geist. Neuartige Wassermischung und Brausentechnologie lassen das erfrischende Nass wie natürliche Regentropfen auf die Haut prasseln. Man empfindet somit die Wärme und die Kraft des Wassers auf eine komplett neue Weise. Das Resultat ist ein tiefes Gefühl von Behaglichkeit und Entspannung.

Wellness

Sauna

Von den Finnen wurde das Saunabaden kultiviert, das heute weiter verbreitet und beliebter denn je ist. Ein Grund dafür ist die erholsame und entspannende Wirkung dieser Badeform. Das Saunabaden bringt Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht. Und bei aller Freude am Schwitzen und Saunieren, am Plaudern und Baden tun Sie zudem etwas für Ihre körperliche Fitness.

Denn Saunabaden stärkt die Abwehrkräfte wie den Kreislauf und pflegt die Haut. Kein Wunder also, dass die Tradition des Saunierens bis heute fort- und immer wieder auflebt. Sprechen Sie mit unseren Fachberatern. Wir beraten und planen Ihnen eine Sauna die Spass macht und Ihren persönlichne Vorstellungen entspricht.